Workshop - Navigating the Next 20 Years: Leading in times of Radical Technology and Geopolitical Shifts
Our founder and managing director Arnbjörn Eggerz will give a workshop on May 11th at the Free University of Bolzano lecturing about the topic
"Navigating the Next 20 Years: Leading in times of Radical Technology and Geopolitical Shifts".
Since we started our seminar for managers and managing owners "Wirtschaft 2030 - Strategien für Unternehmen in Zeiten der Eurokrise, Digitalisierung und Energiewende" in 2015/16 shifts in secular trends are an important topic for us. As we see more and more requests from our clints to cover not only pure business process topics, but global developments with the eyes of C-level management and private investors (Family Offices, Families PE/VSs), we kept constantly upgrading the depth and areas of coverage.
This workshop is a great occasion to share some key insights into global economic and technologic developments and how the transcendent to managers of companies and private equity in the wider sense.
Iceventure übernimmt das Research-Sponsorship bei der DEEP Ecosystems Conference 2022
Marktrecherche, Business-Insights und qualitative Diskussionen sind alles Bausteine des Business Development, für Wachstum einer Firma und dem Entstehen und Pflegen eines guten Ökosystems.
Und es sind Themen von Iceventure. Deswegen freut sich das Team von Iceventure bekannt geben zu dürfen, dass wir für die DEEP Ecosystem Konferenz 2022 die Research-Sponsorenschaft übernehmen.
Dies bedeutet: Zu vier Themen, die heute und in den nächsten Jahren für europäische und internationale Startup-Ökosysteme erhebliche Auswirkungen haben werden, trägt Iceventure vier unserer Deep Dives, also umfangreiche und fundierte Recherchen, zusammen und stellt sie den Organisatoren und damit den Teilnehmer der DEEP Ecosystems Conference 2022 zur Verfügung.
Veranstaltungshinweis 19. Batteriestammtisch
Das Team von Iceventure freut sich, auf den 19. Batteriestammtisch hinzuweisen.
Das Thema dieses Termins "Produktion, Nutzung, Recycling, Second Life – neue Ansätze rund um den Batterielebenszyklus" wird von unseren Gästen diskutiert.
Als Gesprächspartner/Themen des Abends freuen wir uns auf
Case Study Iceventure - VoIPstudio - Prozesseffizienz für kleine Unternehmen mit Digitalisierung
Als Technologieberatung ist Iceventure stets an neuen Technologien und digitalen Geschäftsmodellen interessiert, um unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen.
Doch auch für die eigene Organisation schauen wir immer mit aktuellen und modernen Arbeitsmitteln ausgestattet zu sein. Dazu gehört auch ein heute oft unbeachtetes, da so bekannt, Arbeitsmittel, die Telefonanlage. Bei Iceventure und unserem Bereich SaaS und Beratungsangebot Digitalisierung natürlich aus der Cloud.
Aus diesem Grund fungierten wir dieses Jahr auch gerne als Partner für eine Case Study mit VoIPstudio, einem innovativen digitales SaaS-Unternehmen, dessen Voice-over-IP-Technologie und Cloud-Telefonanlage zahlreiche Prozesse vereinfacht und Kosten gesenkt hat.
Dazu kurz der Hintergrund
Als kleine, spezialisierte Unternehmensberatung hat Iceventure den Fokus auf Business Development, und berät Unternehmen bei Technologie- und Innovationsfragen. Hierfür bewerteten wir die Auswirkungen neuer oder bestehender Technologien, und erarbeitet für Kunden, wie Technologien in Firmen integriert und am effektivsten genutzt werden können. Iceventure ist, wie bei modernen KMUs nicht unüblich, auf mehrere Standorte in Deutschland verteilt und arbeitet auch mit internationalen Kunden zusammen.
Veranstaltungshinweis 18. Batteriestammtisch
Das Team von Iceventure freut sich auf den 18. Batteriestammtisch hinzuweisen.
Das Thema dieses Termins "Digitale Technologie und der Batteriesektor – Ein Überblick"" wird von unseren Gästen diskutiert.
Als Gesprächspartner/Themen des Abends freuen wir uns auf
Gartner entfernt die Technologien AR/VR aus dem Hype Cycle
Gartner entfernt die Technologien AR/VR aus dem Hype Cycle
Alljährlich präsentiert das Wirtschaftsinstitut Gartner ihren Hype Cycle für Technologietrends, der in der Wirtschaft eine hohe Beachtung erfährt. Unternehmer, Berater und Forscher orientieren sich an diesen Zyklen, um die Technologiereife einzuschätzen und zukünftige Investitions- bzw. Forschungsentscheidung zu treffen.
Dieses Jahr gab es eine Besonderheit. Im diesjährigen Hype Cycle hat sich Gartner dafür entschieden, die Technologien AR und VR aus dem Hype Cycle zu entfernen. Auf Nachfrage gab Gartner an, die beiden Technologien als ausgereift anzusehen – das sehen wir sehr kritisch.
Der Gartner Hype Cycle in der Kritik
Gartner beruft sich darauf, dass deren Analysten die Technologie immer im Kontext zur Businessanwendung verstehen, die bereits in einigen Unternehmen integriert worden sind.
Iceventure, als Spezialisten für Technologietrends, sehen diese Einschätzung anders und hinterfragen diese These. Denn noch im Jahr 2017 wurde eine Markreife von 2 bis 5 Jahren für Virtual Reality, für Augmented Reality sogar 5-10 Jahre prognostiziert. Ein Jahr später entfernt Gartner VR aufgrund der erreichten und vollkommenen Marktreife aus dem Hype Cycle. AR wandert zwar auf dem Graphen weiter, jedoch wird die gleiche Zeit bis zur Marktreife angegeben.
Im Jahr 2019 sind nun beide Technologien nicht mehr im Hype Cycle zu finden. Für uns als Technologieexperten ist diese Vorgehensweise fraglich. Ja, es gibt Anwendungen für AR/VR wie zum Beispiel der virtuelle Arbeitsplatz zu Ausbildungszwecken. Diese Lösungen sind bereits in einigen Unternehmen implementiert worden. Jedoch ist man hier noch am Testen der Implementierung und die Technologie ist keineswegs ausgereift. Denn für uns bedeutet vollkommene Marktreife, dass AR/VR mehrheitlich in Firmen in Form diverser Anwendungen bereits eingesetzt wird. Dies ist bis jetzt nicht der Fall. Somit sehen wir eine Marktreife von AR/VR – mit den entsprechenden, bis jetzt als Visionär geltenden Lösungen frühestens in bis zu 5 Jahren als eingetreten.
Ein kritischer Umgang mit dem Gartner Hype Cycle tut Not
Der Gartner Hype Cycle ist ein bedeutsames Tool für Investitionsentscheidung bei Unternehmern und hat daher einen großen Einfluss auf Wirtschaft und Politik. Doch wird seine Aussagekraft immer wieder von Experten in Bezug auf dessen Prognosefähigkeit kritisiert.
Um eine Technologie zu bewerten, spielen viele Faktoren eine Rolle. Dies ist der Ansatz, den die Experten kritisieren und daher den Hype Cycle als zu einfach, eindimensional und damit fragwürdig betrachten.
Deshalb nutzen wir als Beratungsunternehmen eine Reihe von weiteren Indikatoren, um die Einordnung einer Technologie und den Reifegrad vorzunehmen. Dies gilt auch für den wirtschaftlichen Impakt in Form von Entwicklung, Nutzen und Kosten. Eine Studie, die die Annahmen des Hype Cycle‘s überprüfen und einen allgemeinen, alternativen Bewertungsrahmen enthält, um unsere Kunden bei Investitionsentscheidungen zu helfen, ist im Moment in Arbeit. Die Studie wird voraussichtlich ab Januar 2020 für Sie erhältlich sein.
ICEVENTURE – Ihr Technologieexperte
Als Technologiespezialisten helfen wir mit unserem Network, Expertise und unseren Tools Ihrem Unternehmen dabei, die richtigen Trends zu erkennen und beraten sie von Anfang bis Ende bei Ihrer Investitionsentscheidung.
Article on the untapped opportunity of AI/ML in the battery industry featured on EES website
Iceventure is happy to announce that an article by Arnbjörn Eggerz has been published on the EES industry background news site, the new site run by Electrical Energy Storage.
The article which is an outtake of current work around battery production in Germany, competitive advantage analysis and artificial intelligence as strategic business enabler.
The link to the article about artificial intelligence in the battery value chain is linked here.
More information about a current study about AI/ML in the battery sector can be found in the section studies on Iceventures website
Veranstaltungshinweis 17. Batteriestammtisch
Das Team von Iceventure freut sich auf den 17. Batteriestammtisch hinzuweisen.
Das Thema dieses Termins "Batterieproduktionstechnologie made in Germany/Europa - drei Beispiele" wird in einem spannenden Format in Form eines Impulsvortrags, eines Kamingesprächs und Ihren Fragen/einer Diskussion behandelt. Kurze weitere Beiträge bereichern die Diskussion.
Als Gesprächspartner freuen wir uns
Als Vortragende des Abends freuten wir uns
Jan-Steffen Lang, Key-Account Manager, PEC Germany, "Effiziente und nach Bedarf skalierbare Zellendbearbeitung - von der Laborzellen- zur Serienfertigung?"
Andy Keil, Direktor Business Development, Dürr MEGTEC LLC, "Materialdurchsatz beim Beschichten und Lösemittelrückgewinnung - Auswirkungen auf Pilot- und Massenfertigung von Batterieelektroden"
Präsentation I Interview
Robert Hetzer, Vertrieb, CTS Vertriebs- und Service GmbH Bayern, "Testsysteme der Umweltsimulation optimiert für E.-Mobility-Versuche"
begrüßen zu dürfen.
Alle Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung wie gewohnt auf der Webseite unseres Wissenstools Iceseminars
Veranstaltungshinweis 16. Batteriestammtisch
Das Team von Iceventure freut sich auf den 16. Batteriestammtisch hinzuweisen.
Das Thema dieses Termins „Batterieproduktion Deutschland - Make, Buy und Vorsprung durch Forschung" wird in einem spannenden Format in Form eines Impulsvortrags, eines Kamingesprächs und Ihren Fragen/einer Diskussion behandelt. Kurze weitere Beiträge bereichern die Diskussion.
Als Gesprächspartner freuen wir uns
Sven Bauer, Geschäftsführer der TerraE Holding GmbH und
der BMZ Batterien-Montage-Zentrum GmbH,
begrüßen zu dürfen, der garantiert viele interessante Einblicke in die aktuelle Situation beim Thema Batterieproduktion in Deutschland geben wird.
Alle Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung wie gewohnt auf der Wesbeite unseres Wissenstools Iceseminars
Veranstaltungshinweis 13. Batteriestammtisch
Das Team von Iceventure freut sich auf den 13. Batteriestammtisch hinzuweisen.
Das Thema dieses Termins ist „Zweitnutzung und weitere Einsatzfelder für Batterien - Chancen und Risiken" mit folgenden Sprechern:
Oliver Meyer, GE Global Research Europe
Thema: “High Power / Energy Battery Applications"
Dr. Volker Kraus, Munich Re
Thema: “Insurance as Business Enabler"
Andreas Gronarz, Forsee Power
Thema: “Liegt noch nicht vor, folgt kurzfristig"
Albrecht Pfeiffer, BMW
Thema: “BMW STATIONARY STORAGE AND BATTERY 2ND LIFE. NEW OPPORTUNITIES AT THE E-MOBILITY AND GRID INTERFACE"
Alle Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung wie gewohnt auf der Wesbeite unseres Wissenstools Iceseminars