Iceventure
geschrieben von 
04. August 2020
Freigegeben in News

Case Study Iceventure - VoIPstudio - Prozesseffizienz für kleine Unternehmen mit Digitalisierung

Als Technologieberatung ist Iceventure stets an neuen Technologien und digitalen Geschäftsmodellen interessiert, um unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen.
Doch auch für die eigene Organisation schauen wir immer mit aktuellen und modernen Arbeitsmitteln ausgestattet zu sein. Dazu gehört auch ein heute oft unbeachtetes, da so bekannt, Arbeitsmittel, die Telefonanlage. Bei Iceventure und unserem Bereich SaaS und Beratungsangebot Digitalisierung natürlich aus der Cloud.

Aus diesem Grund fungierten wir dieses Jahr auch gerne als Partner für eine Case Study mit VoIPstudio, einem innovativen digitales SaaS-Unternehmen, dessen Voice-over-IP-Technologie und Cloud-Telefonanlage zahlreiche Prozesse vereinfacht und Kosten gesenkt hat.

Dazu kurz der Hintergrund

Als kleine, spezialisierte Unternehmensberatung hat Iceventure den Fokus auf Business Development, und berät Unternehmen bei Technologie- und Innovationsfragen. Hierfür bewerteten wir die Auswirkungen neuer oder bestehender Technologien, und erarbeitet für Kunden, wie Technologien in Firmen integriert und am effektivsten genutzt werden können. Iceventure ist, wie bei modernen KMUs nicht unüblich, auf mehrere Standorte in Deutschland verteilt und arbeitet auch mit internationalen Kunden zusammen.

Die Technologie - VoIPstudio

VoIPstudio ist eine Geschäftstelefonanlage, die über das IP (Internet Protocol), also digital über das Internet läuft. Dadurch sinken bei hohem Gesprächsvolumen oder Ferngesprächen die Kosten bedeutend. Dazu lässt sie sich leichter und flexibler konfigurieren und ohne Umbau mit Zusatzfunktionen anpassen.

Die Herausforderung

Viele Kunden, die Iceventure kennen, werden jetzt vermutlich etwas verwundert sein, da das Team primär mit neuen Technologien wie künstlicher Intelligenz, Blockchain oder moderner Industrietechnologie zu tun hat. In diesem Umfeld ist VoIP eher ein „alter“ Hut. Aber als Prozessexperten wissen wir auch, dass oft das Detail entscheidet. So sind es zwei Aspekte, in der Praxis. Technologie, die einen Wettbewerbsvorteil bietet und der Prozess, mit dem dieser Vorteil im Unternehmen genutzt werden kann. So ist ein CRM nicht gleich ein gutes oder effizientes CRM.

Die Themen für uns sind dabei: einheitlicher Auftritt, Skalierbarkeit nach Projektbedarf und Integrationsfähigkeit in andere Systeme, wie z.B. das CRM.

"Es gehört dazu als Teil eines Projekts im Auftrag unserer Kunden Gespräche und Interviews zu führen grade für Technologiebewertungen oder Befragungen. In den meisten Fällen geschieht dies telefonisch.

Mehr zu der Frage, wie Iceventure diese Herausforderungen gelöst hat, findet sich in der frisch veröffentlichten Fallstudie bei VoIPstudio. 

 

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