ausgewählte Hintergrundartikel zu Software as a Service (SaaS) 2016

17. August 2016 geschrieben von   Freigegeben in info

SaaS Startups: Funding Fragen & Cash/Zeitbedarf beim Markteintritt

Warum man mit $750k als SaaS Enterprise Startup nicht weit kommt und es nicht so viele B2B SaaS Startups gibt

Ein guter Artikel zum Funding Gap von Enterprise #SaaS #Startups, der sich mit unserer Erfahrung deckt.

Warum teilen wir diesen Artikel?
Der Artikel beschreibt sehr gut ein Problem im Enterprise #SaaS Bereich, über das Iceventure auch schon öfter gesprochen hat. Dies besteht darin, dass der anfängliche Kapitalbedarf für ein MVP oder MSP im Vergleich zu B2C Lösungengrößer ist, als in einer durchschnittlichen Seed-Round geraist werden kann, was mit den Features zusammen hängt.

was ist die besondere Aussage zu SaaS?
Early stage Enterprise #SaaS passt meistens nicht zu den VC Investitionskriterien.

Was macht ihn lesenswert?
Gründer in dem Bereich bekommen einen wichtigen strategischen Impuls im Bezug auf Funding.

Wenn schon ein SaaS Startup, dann sollte man sich 24 Monate Zeit geben

Immer die Frage: Wie lange braucht es, um ein SaaS Startup am Markt zu etablieren und zum Laufen zu bringen? Der Artikel gibt die Antwort drauf. Es dauert länger als geplant. Das ist auch der Grund, warum SaaS so cashintensiv ist.

Warum teilen wie diesen Artikel?
Er bringt drei der wichtigsten Punkte für SaaS Start up Gründer (und auch IT Firmen, die SaaS als #Deployment Modell wählen) auf den Punkt und bietet eine Art von Checkliste. Diese auch für den Fall, dass die ersten drei Punkte noch nicht alle mit Ja beantwortet werden können.

Was ist die besondere Aussage zu SaaS?
Die mit Cases untermauerte richtige Einschätzung der durchschnittlich Dauer, von Produktfindung, Go to Market und und Erfolg für Unternehmen im SaaS Bereich.

Was macht ihn lesenswert?
Ein Bild der Realität, geschrieben von Jason Lemkin – noch Fragen

SaaS Startups: Marketing & Growth Hacks

http://venturebeat.com/2015/11/08/growth-hack-your-enterprise-saas-startup/

Hier ein guter Artikel mit vielen guten Inputs zum Marketing und der Gestaltung von Angeboten, um ein schnelleres Wachstum als #SaaS #Startup zu erreichen. Auch wenn Freemium nicht einer unserer Favoriten ist, dennoch sehr lesenswert. Die Gründe haben wir kurz zusammengefasst.

Warum teilen wir diesen Artikel?
Der Artikel stellt sehr gut einige Growth Hacking Techniken für das Wachstum von #SaaS Unternehmen dar, basierend auf der Erfahrung von erfolgreichen #Startups.

was ist die besondere Aussage zu SaaS Wachstum für Enterprise #SaaS?
Vier gute konkrete Beispiele für das Wachstum und der Erfolg, wie man z.B. in einem Jahr von über Null Benutzern bis zu 1 Millionen Nutzern steigern kann. Dazu kommt, dass die Methoden bereits als early stage startup benutze werden können.

Was macht ihn lesenswert?
Praktische, down to earth Tipps.

http://shanebarker.com/17-saas-marketing-strategies/

17 bewährte Marketingstrategien für SaaS, um die beste Marketingstrategie zu finden, die auch zielführend sind. Einige sind eher allgemein, manche eine zweiten Blick wert.

Warum teilen wir diesen Artikel?
Wir denken, dass dieser gut die entsprechende Ansätze darstellt, die zu beachten sind, um eine gute und markterweiternde Strategie für SaaS Unternehmen zu finden. Aber: Prüft jeden der Ratschläge kritisch, ob er wirklich zur Strategie passt.

Was ist die besondere Aussage zu SaaS?
Die Anpassung auf die Besonderheiten bezüglich der Marketing Strategien im SaaS Business. Hier werden einige Beispiele genannt, wie Firmen sich im SaaS Marketing Bereich präsentieren.

Was macht ihn lesenswert?
Die Übersicht der Beispiele und die konkreten und bündigen Hinweise auf die bewährten Marketing-Strategien im Bereich SaaS und Cloudcomputing. In der Summe eine gute Checkliste, insbesondere für die eigene SaaS Landing Page und Preistabelle.

http://www.insightsquared.com/2015/11/from-field-sales-to-saas-sales-solving-the-sales-talent-shortage/

Vielen der SaaS Unternehmen bereitet es Sorgen, die richtigen Verkäufer mit Erfahrung im SaaS Sales zu finden, die das Produkt entsprechend repräsentieren und die Abschlüsse zu steigern. Genau dieses Problem greift der Artikel auf und zeigt Lösungen.

Warum teilen wir diesen Artikel?
Talente im Bereich SaaS Verkauf, insbesondere mit Erfahrung, sind knapp. Statt immer wieder in dem gleichen Teich zu fischen, stellt der Artikel alternative Wege dar, um das Recruiting zu erweitern und verbessern.

Was ist die besondere Aussage zu SaaS?
Es gibt Lösungen das Talentproblem der jungen Branche zu lösen, denn Sales ist der Erfolgsfaktor für SaaS.

Was macht ihn lesenswert?
Die entsprechenden alternativen Tipps um Talente im SaaS Verkaufsbereich zu finden.

SaaS Sales & Marketing in 2016 und der Weg zum Hockeystick - Insights aus Deutschland

Hier ein Artikel zum Thema Software as a Service und Deutschland. Er heißt Saas sales & marketing und der Weg zum SaaS #hockeystick - Insights aus Deutschland

Warum teile ich diesen Artikel?
Gute Beobachtungen im Rahmen eines neuen Events #Funnelblicks in #Münche  zum SaaS Marketing. Mit dem Input des Events diskutiert der Artikel: Was funktioniert beim #Onlinemarketing  von #SaaS  im #B2B  Bereich, welche Besonderheiten gibt es und ... ist der #Channel  wie bei #OnPremise  Lösungen wirklich tot?

Was ist die besondere Aussage zu SaaS?
Die Unterschiede von #SaaS in Europa zu den USA und weitere Praxisfragen.

Was macht ihn lesenswert?
Gute Mischung aus Stimmungsbild, Zahlen und Erfahrung zu SaaS in Deutschland/Europa, nicht USA

SaaS Startups: Monetarisierung & Produktentwicklung

http://acrowdedspace.com/post/95924183537/saas-marketplace
Eine Frage, die oft im Bereich Monetarisierung eines SaaS-Modells auftaucht ist die nach Marktplätzen. Dieser Artikel gibt darauf eine gute Antwort.

Warum teilen wir diesen Beitrag?
Der Artikel greift ein spannendes SaaS-Thema auf, nämlich die Verbindung zwischen SaaS-Lösungen und Markplätzen.

Was ist die besondere Aussage zu SaaS?
Eine interessante Skizze zur möglichen Zukunft und der Verschmelzung der Geschäftsmodelle von Marktplätzen und SaaS-Lösungen.

Was macht ihn lesenswert?
Ein neuer Ansatz und Beispiele von SaaS Start-ups, die das Modell fahren (speziell in den Kommentaren)

https://www.saastr.com/why-tilting-just-a-smidge-from-self-service-can-grow-your-revenue-30x/
Interessanter Artikel über die Möglichkeit mit Teamfeatures den LTV in einem Self Service SaaS Startup um Faktor 30 zu erhöhen.

Warum teilen wir diesen Beitrag?
Er zeigt einen wichtigen Ansatz auf und greift ein Thema auf was rund um Dropbox und Wunderlist übersehen wurde

Was ist die besondere Aussage zu SaaS?
1) 2C SaaS ist viel schwerer als 2B SaaS wenn 2) die Features stimmen, um im 2B Bereich Tracking zu bekommen
Allerdings sind die Teamfeatures nicht so einfach wie es in dem Artikel scheint.

Was macht ihn lesenswert?
Ein Ansatz, mit einem Layer potentiell das Wachstum und den LTV massiv zu erhöhen.

Interviews mit europäischen SaaS Gründern

http://www.iceventure.de/blog/web-summit-2015/saas-cloud-startup-in-conversation-with-michele-barbera-saas-cloud-startup.html
Heute teile ich ein weiteres Interview zum Thema SaaS, diesmal aus der Perspektive eines Start-ups aus Italien mit einer Lösung für Big Data/Auswertung von Texten

Warum teilen wir diesen Beitrag?
Das Interview gibt einen spannenden Einblick in die Bandbreite und Herausforderungen eines europäische #SaaS Startups aus dem Blickpunkt eines Gründers mit erfolgreichem Fundraising. Und dies auch noch in einem Land, in dem es schwieriger ist eine Firma zu gründen.

Was ist die besondere Aussage zu SaaS?
Die Nichtannahme einer API-basierten SaaS Lösung und Monetarisierung und der strategische Pivot. Probleme und den Umgang damit im europäischen Markte eines SaaS Startups.

http://www.iceventure.de/blog/web-summit-2015/saas-cloud-vc-in-conversation-with-ari-helgason-dawn-capital.html

Warum teilen wir diesen Beitrag?
Das Interview gibt einen spannenden Einblick in die Sichtweise des Themas europäische #SaaS Startups aus dem Blickpunkt eines VCs.

Was ist die besondere Aussage zu SaaS?
Die Bewertung von SaaS und Prozessinnovation durch SaaS Startups, die Fehler der Vergangenheit bei SaaS, wichtigste Metriken und Marktausblick

Was macht ihn sehenswert?
Hands on, direkt zum Thema, informativ

das Software as a Service Onlineseminar

diese Artikel fließen mit in die Updates zu unserem SaaS Geschäftsmodell Online Training und Präsenzseminar ein. Alle Informationen zum Software as a Service Geschäftsmodell Onlineseminar finden Sie unter dem Link

Schreibe einen Kommentar

Achten Sie darauf, die erforderlichen Informationen einzugeben (mit Stern * gekennzeichnet).
HTML-Code ist nicht erlaubt.

Back to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.