Strategische Fragestellungen von Künstlicher Intelligenz (KI) für Unternehmen

11. Oktober 2019 geschrieben von   Freigegeben in Künstliche Intelligenz für Unternehmen

Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmensprozesse ist kein Zukunftsszenario mehr, sondern eine operative Notwendigkeit. Mit dem rasanten technologischen Fortschritt und einer zunehmenden Datenverfügbarkeit entstehen neue strategische Dimensionen, die Unternehmen nicht ignorieren können. 

Aus Sicht von Iceventure, gibt es hier eine Reihe von Fragestellungen, die von strategischer Relevanz sind. Denn KI ist nicht nur eine Technologie, bei der der Reifegrad eine Rolle spielt, sondern auch Fragestellungen von Daten- und Informationsökonomie ausgesetzt. 

Daraus ergeben sich folgende Fragen, die wir gerne mit Ihnen bearbeiten:



1) Wie entsteht ein Wettbewerbsvorteil durch Anwendung von KI?
Ausgangspunkt ist die Frage, hat Google wirklich den Vorteil in jedem Fall, weil Google alle Daten hat? Doch es ist nicht so einfach. 

2) Horizontale KI vs. vertikale KI - welcher Ansatz ist der Gewinner?

3) Make or buy - in welchen Bereichen muss ein Unternehmen eigene Kompetenz aufbauen

4) Welchen Einfluss hat die Anwendung von KI auf Technologie? Wie lässt sich die Anwendung modellieren?

Mehr zum Thema:
The economic impact of AI and ML on the battery industry value chain

Back to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.