Iceventure
geschrieben von 
07. September 2016
Freigegeben in News

Iceventure goes SaaS Stock 2016

Wer schon einmal versucht hat eine Liste mit SaaS Events in Europa zusammen zu stellen, hat festgestellt, dass es in diesem Bereich in Europa kaum ein Angebot gab. Von einer Veranstaltung wie die SaaS Str ganz zu schweigen.

ein neuer und vielversprechender SaaS Event

Natürlich, es gab einige Events rund um Point Nine und Christoph Janz in Berlin doch diese waren für ein ausgewähltes Publikum. Auch nicht zu vergessen die Eurocloud, doch ist hier der Fokus nicht nur auf SaaS, sondern auf Cloudlösungen im Allgemeinen. Ansonsten war das Thema SaaS bei den inzwischen „üblichen“ Start-up Events angesiedelt, aber nur eines von vielen.

Doch das hat sich geändert: Am 21. Und 22. September 2016 gibt es zum aller ersten Mal eine Konferenz in Europa exklusiv zum Thema SaaS und für europäische SaaS Startups und Firmen ausgerichtet – die SaaS Stock 2016. Hier ist die Teilnahem für Iceventure natürlich obligatorisch, schaut doch die Liste der Sprecher und Teilnehmer schon jetzt sehr interessant aus. Auch das Programm hat einige sehr vielversprechend klingende Themen.

drei Topthemen zu Europäischen SaaS Startups

Meine Top 3 aus dem Angebot sind:

Don’t F**k up: Scaling into the US

Der schnelle Markteintritt in die USA ist quasi obligatorisch für europäische SaaS Firmen, denn die USA sind der Kernmarkt für Software und ein wichtiger Baustein in der Wachstumsstrategie (mehr in diesem Interview). Eine konsolidierte Erfahrung zusätzlich zu unserer interessiert mich sehr. Die beiden Teilnehmer von der Firmenseite Nicolas Dessaigne von Algolia und Ray Smith von Datahug.com (neben Will Prendergast von Frontline Ventures) teilen hoffentlich einige Erfahrungen aus der eigenen Wachstumsstory. Grade der Case von Algolia ist in meinen Augen maßgeblicher, ist die Firma doch in Frankreich gegründet und beheimatet. Schade, dass CartoDB (Spanien) nicht auch noch an diesem Podium mit teilnimmt.

The Customer Success Maturity Mode

In Deutschland/Europa kaum bekannt ist Customer Success und der Customer Success Manager eine wichtige Figur. Oft bekommen wir hier die Frage, wann z.B. diese Rolle in einer Firma einzuführen ist. Hier wird es spannend sein, einen weiteren Erfahrungsbericht von zu hören und zu sehen, welche Kriterien andere in dem Modell anlegen.

Genius or luck? What it takes to build a successful SMB SaaS business

Alleine der Titel ist schon interessant gewählt. Denn es bleibt immer noch ein Fakt, dass die Verbreitung von SaaS gering ist. Aus unserer volkswirtschaftlichen Sicht ist dies übrigens noch eines der ungelösten Rätsel, denn grade KMUs könnten besonders profitieren. Auf der anderen Seite tuen sich grade kleinere Firmen besonders schwer, teils aus Sorgen um ihre Daten teils, weil doch eine Reihe von Business SaaS Lösungen immer noch einiges an internen IT-Know How benötigen, um sinnvoll eingesetzt werden zu können. Von den Sprechern Alex Ferrara – Partner, Bessemer Venture Partners und Martin Henk von Pipedrive verspreche ich mir hier sehr viel, da ich bereits den Ansatz von Pipedrive das Marktvolumen und die Zielgruppe zu definieren sehr interessant fand.

Diese Top Drei Auswahl sind alles Themen von denen sicher auch die Teilnehmer unseres SaaS Geschäftsmodellkurses profitieren.

alles bereit für einen "Deep Dive" rund um Software as a Service in Europa

Dann es ist eine sehr gute Gelegenheit einige weitere Themen mit Teilnehmern zu diskutieren. Die Finanzierungsmöglichkeiten in Europa für SaaS gehören sicher auch dazu und es ist eine guter Anlass unser PDF „Wer investiert in europäisches SaaS“ upzudaten, da auch die Teilnahmezahl der Investoren erfreulich hoch ist.

Auch ist es wichtig zu hören, wie andere Teilnehmer die Entwicklung der Customer Akquisition Cost in den letzten Jahren einschätzen und was darauf die Reaktion der einzelnen Firmen ist. Denn es gibt einige Befürchtungen, dass diese gegenüber den realistischen CLTV durch vermehrte Finanzierungsmöglichkeiten etwas zu hoch sind. Sollte man also mehr bei CAC und der individuellen Marketingstrategie die Stellschrauben justieren, oder ist es besser die Pricingansätze zu adjustieren. Sie sehen, viele Themen für einen Austausch über Software as a Service in Europa. In der Summe sieht es bereits jetzt nach einer gelungenen Veranstaltung aus, über die wir mehr berichten werden.

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