Die Digitalisierung schreitet weiter voran und kommt inzwischen auch in vielen deutschen, kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen an. Das bringt für Geschäftsführer, Abteilungsleiter oder Teamleiter aber zwei Probleme mit sich.
Herausforderung - effiziente Auswahl und der Einsatz von Tools zur Umsetzung von Information, Delegation, Ergebnis
Denn die Herausforderung für Unternehmer und Firmenentscheider liegt heute einmal in der Fülle an digitalen Kollaborationstools. Es gibt Slack, Trello, Microsoft Teams, Asana, Podio, Jira, Confluence ... und das sind nur einige Namen. Sollte man also auf das bewährte Office setzten, oder doch lieber hippe Tools von StartUps nutzen?
Zum zweiten benötigen neue Tools und die additive Nutzung der Kommunikationskanäle eine Reihe von neuen Prozessen und Regeln. Denn das Einführen eines neuen Tools reicht nicht aus, um effizientes Arbeiten zu ermöglichen. Im Gegenteil: Das schnelle Einrichten von digitalen Kommunikationskanälen oder Kollaborationstools kann zu Ineffizienzen und niedriger Arbeitsproduktivität führen, wenn diese Werkzeuge ohne ein Verständnis für die Prozesse und Anforderungen des Unternehmens ausgewählt und integriert werden.
Effiziente, digitale Kollaboration im Unternehmen realisieren - unser Workshop
Um Unternehmen bei der Steigerung der Arbeitseffizienz und Senkung der Kosten zu unterstützen, bietet Iceventure ein Kompakttraining/Workshop zur Unterstützung an.
Basierend auf unserem Education-Produkt "Effiziente Teamzusammenarbeit mit digitalen Kollaborationstools" gehen wir mit Ihnen, den Teamleitern Ihres Unternehmens oder dem gesamten Team in medias res. Unternehmen, die ihre Produktivität und Effizienz erhöhen möchten, erleben in diesem Workshop das nötige Wissen, um digitale Kollaborationstools optimal mit den vorhandenen Unternehmensprozessen zu integrieren.
Das Kompakttraining ist in zwei Teilen aufgebaut:
EInführung in die Anforderungen von effizienter Arbeitsorganisation für digitale Tools
1) Zuerst erfolgt ein kurze EIntauchen in den konzeptuellen, wissenschftlich hinterlegten Rahmen, um die Anforderungen an Informations- und Kommunikationstools sowie digitale Mittel zu Projekt- und Teammanagement zu erfassen und einzuordnen. Aus den erarbeiteten Informationen werden Richtlinien und relevante Fragen konstruiert, die IT- und operationsstrategischen Entscheidern bei der Ausarbeitung und Implementierung digitaler Kollaborationstools in ihrer Firma unterstützen. Zuletzt werden die verfügbaren digitalen Kommunikationstools für Unternehmen betrachtet und anhand der erarbeiteten Konzepte und Erkenntnisse eingeordnet. Dieser Rahmen ist für Teams sowohl in kleinen als auch in mittleren und großen Unternehmen anwendbar. Egal ob ein kleines Team oder eine große Abteilung. Hier werden die Grundlagen für effizientes Arbeiten gelegt. Und dieser Rahmen ist unabhängig von der Software die Sie einsetzen.
die praktische Umsetzung im Unternehmen mit digitalen Tools (am Beispiel von Office365)
2) Im zweiten, längeren Teil schauen wir uns die praktische Umsetzung an. Der Fokus ist dabei auf zwei Aspekte: Kommunikation und Arbeitsfluss und Delegation/Projektmanagement. Die praktische Umsetzung der Regeln, um effizient digital zusammenzuarbeiten und auch mit vielen Tools nicht die Arbeitsproduktivität zu verlieren. Die praktische Seite zeigen wir anhand der Lösungen von Office 365 und decken die Bereiche Speicher/Ablageort, Email und Team Kommunikation, Notizen und Dokumente ab. Der Fokus auf Office 365 liegt in der weiten Nutzung und vorherrschenden Verbreitung.
Und wenn wir kein Office nutzen?
Kein Problem - wir passen uns an. Wir kennen ebenso Google Suite und eine Menge andere Software.
Sie möchten effiziente digitale Zusammenarbeit im Unternehmen umsetzen?
Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren wie unser Training für Führungskräfte Sie und Ihr Team zu einer besseren, produktiveren digitalen Zusammenarbeit verhilft.
Weitere Informationen
- Dauer:: 4h
- Zielgruppe:: Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Teamleiter
- Ort:: Online, InHouse