neue Mobilität

08. Dezember 2020 geschrieben von   Freigegeben in Dossier

Individuelle Mobilität und Automobil gehören zu den wichtigsten Errungenschaften und Technologien des 20. Jahrhunderts. Die Automobilindustrie ist wichtig und leistet aus gutem Grund einen wichtigen Beitrag zur Schaffung von Arbeitsplätzen und dem Bruttoinlandsprodukt (BIP). Die Mobilität und der Automobilsektor stehen vor einer Reihe von Herausforderungen.

Unser Ansatz zeichnet sich durch die Wahl der Analyse aus. Wir betrachten das Thema "neue Mobilität" mit einer Mischung aus Innovationszyklen und Analysemethoden aus dem Bereich der globalen Makro- und Industrieökonomie. In Kombination mit soliden Erfahrungen auf dem Gebiet der technologischen Innovation und der Technologiezyklen ermöglicht dies die Entwicklung von Perspektiven außerhalb einfacher, schrittweiser Innovationsmodelle und Prozessoptimierungen.

Kernthesen zur neuen Mobilität

Neue Mobilität ist ein politisches Konzept, das passend am Ende eines Zykluses einer dominanten Technologie diskutiert wird. Daraus ergeben sich eine Reihe von Punkte.

Automobilindustrie

Die Automobilindustrie ist vor allem in Deutschland eine Säule der Wirtschaft. Traditionell gilt die Automobilindustrie als etablierte und konsolidierte Industrie mit hohen Eintrittsbarrieren. Dennoch gibt es Potenziale für dynamische Entwicklungen. Im Zusammenspiel von Industrieökonomie und neuen Technologien gibt es einige mögliche Herausforderungen für Automobilkonzerne aber direkt auch für die Volkswirtschaften.

  • Erstens: Der Produktabsatz bleibt ein Kernthema in jeder Branche. So auch der Automobilindustrie, die auf hohe Stückzahlen angewiesen ist. Neben den üblichen unternehmerischen Strategien und Methoden gibt es in der Automobilindustrie weitere komplexe Elemente. Das derzeitige Ende des Konjunkturzyklus wird die weltweite Nachfrage verändern. Darüber hinaus gibt es verschiedene Technologien, die möglicherweise die Marktstruktur verändern können. Es ist kein Zufall, dass zahlreiche Unternehmen aus dem Silicon Valley allmählich in den Markt eintreten.

  • Im Kontext der Technologie müssen drei grundlegende Paradigmen beachtet werden: autonomes Fahren, Elektromobilität und Softwareisierung der internen Fahrzeugtechnologie.
    Die wachsende Rolle von Software in Automobilen und insbesondere im autonomen Fahren verändert die Dynamik im Produktionsprozess und öffnet die Tür für neue Marktteilnehmer. Es gibt einige mögliche Netzwerkeffekte, aber es muss klar unterschieden werden, wann digitale Technologie zu allmählichen und wann zu disruptiven Innovationen führt.

  • Das letzte Wort wurde im Bereich der Elektromobilität noch nicht gesprochen. Die Elektrifizierung wird von vielen politischen und einigen wirtschaftlichen Akteuren als die Zukunft angesehen. Wir stellen jedoch weiterhin fest, dass die Verkaufszahlen in der Elektromobilität einfach nicht den typischen Mustern technologischer Innovation folgen. Die Frage der Batterien bezieht sich auf die Elektromobilität. Welche Produktionsstandorte für Batterien sich letztendlich durchsetzen werden, ist noch nicht endgültig geklärt und hängt von Kapazitäten, Know-how und politischen Überlegungen ab. Darüber hinaus könnten sich die globalen Produktionsketten aufgrund geopolitischer Entwicklungen und Covid-19 verschieben.

Tesla kann als Beispiel für die komplexe Verbindung von Technologie-, Markt- und Makroökonomie angesehen werden. Ohne Frage ist Tesla auf technologischer Ebene gut positioniert. Im Zusammenhang mit unserer Technologie-Folgenabschätzung und unserer Erfahrung im SaaS-Bereich erscheint uns die Bewertung von Tesla als Softwareunternehmen jedoch zu hoch.
Schließlich steht das Thema Stadtmobilität noch zur Debatte. Insbesondere im Zusammenhang mit den beschriebenen Technologien ist es möglich, dass die Stadtmobilität der Zukunft nicht einfach die alte Struktur mit einem neuen Auto ist, sondern dass sich die Gesamtstruktur der innerstädtischen Mobilität drastisch ändert.

neue Mobilitätskonzepte

Bis jetzt konnten neue Konzepte wie ShareNow oder die E-Scooter nicht nachhaltig überzeugen. 

Iceventure kann Unternehmen bei der Umstrukturierung der Industrie im Spannungsfeld zwischen dem Ende des Industriezyklus und neuen Technologien unterstützen. Mit Analysen auf technologischer, makroökonomischer und unternehmerischer Ebene sind wir Ansprechpartner sowohl für Studien als auch für technologische Fragen.

Auswahl wichtiger Nachrichten zum Thema im Jahr 2020

Deutsche Wasserstoffstrategie
Die Bundesregierung hat eine nationale Wasserstoffstrategie angekündigt, die sich zum Ziel gesetzt hat, weltweit führend in der Wasserstoffproduktion zu werden. Dies ist für die Energiespeicherindustrie und folglich für die Automobilindustrie von großer Bedeutung, da die Verfügbarkeit von Wasserstoff als Energiespeichermedium wahrscheinlich zunehmen wird.

Dies ist interessant, da damit die sogenannte "Technologieoffenheit", ein Streit auch innerhalb der Automobilindustrie über Emobilität mit Batterien als einzige Technologie, von der Politik aufgegriffen

VWs Elektroinvestition
VW hat rd. 50 Milliarden Euro in der Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Dies ist bemerkenswert, da etwa 70 verschiedene Fahrzeugkonzepte entwickelt wurden. Somit hat VW das Potenzial, zumindest theoretisch mit einer beispiellosen Anzahl von Elektromodellen einen großen Marktanteil zu erobern.

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