Die Digitalisierung schreitet weiter voran und kommt inzwischen auch in vielen deutschen, kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen an. Das bringt für Geschäftsführer, Abteilungsleiter oder Teamleiter aber zwei Probleme mit sich.
Das stetige Wachstum an Komplexität und Volumen von Geschäftskommunikation erzeugt Bedarf an neuen Möglichkeiten der Informationsverwaltung und -vermittlung.
Zudem steigen die Ansprüche an Methoden zu Projekt- und Teammanagement.
Für die Bewältigung dieser Aufgaben sind neue Werkzeuge nötig. Die Herausforderung für Unternehmer und Firmenentscheider aber liegt heute einmal in der Fülle an digitalen Kollaborationstools. Es gibt Slack, Trello, Microsoft Teams, Asana, Podio, Jira, Confluence ... und das sind nur einige Namen. Zum zweiten benötigen neue Tools und die additive Nutzung der Kommunikationskanäle eine Reihe von neuen Prozessen und Regeln. Das übereilte Einrichten von digitalen Kommunikationskanälen oder Kollaborationstools kann zu Ineffizienzen führen, wenn diese Werkzeuge ohne ein Verständnis für die Prozesse und Anforderungen des Unternehmens ausgewählt und integriert werden.
Effiziente digitale Kollaboration in Unternehmen umsetzen – der Weg zur mehr Arbeitsproduktivität
Effiziente, digitale Kollaboration im Unternehmen realisieren - unser Workshop und Handbuch
Um Unternehmen bei der Steigerung der Arbeitseffizienz und Senkung der Kosten zu unterstützen, bietet Iceventure zwei Leistungen zur Unterstützung an. Zwei unterschiedliche Anforderungen werden umgesetzt.
Die erste Unterstützung ist das Education-Produkt "Effiziente Teamzusammenarbeit mit digitalen Kollaborationstools". Unternehmen, die ihre Produktivität und Effizienz erhöhen möchten, erhalten mit diesem Leitfanden das nötige Wissen, um digitale Kollaborationstools optimal mit den vorhandenen Unternehmensprozessen zu integrieren.
"Effiziente Teamzusammenarbeit mit digitalen Kollaborationstools" liefert einen konzeptuellen Rahmen, um die Anforderungen an Informations- und Kommunikationstools sowie digitale Mittel zu Projekt- und Teammanagement zu erfassen und einzuordnen, welcher für Teams sowohl in kleinen als auch in mittleren und großen Unternehmen anwendbar ist.
Aus den erarbeiteten Informationen werden Richtlinien und relevante Fragen konstruiert, die IT- und operationsstrategischen Entscheidern bei der Ausarbeitung und Implementierung digitaler Kollaborationstools in ihrer Firma unterstützen. Zuletzt werden die verfügbaren digitalen Kommunikationstools für Unternehmen betrachtet und anhand der erarbeiteten Konzepte und Erkenntnisse eingeordnet. Die optimale Integration von digitaler Kollaboration in Unternehmen wird anhand eines konkreten Beispiels illustriert.
"Effiziente Teamzusammenarbeit mit digitalen Kollaborationstools" ist eine Kombination von Konzepten, Toolanalysen und strategischen Überlegungen, keine strikte Anleitung. Es kann also für Firmen und Entscheider mit unterschiedlichen Ausgangspunkten als Wegweiser genutzt werden. Firmen und Teams, die kaum oder noch keine digitalen Kommunikationstools nutzen, können ihre digitale Kommunikation von Grund auf aufbauen und die dargestellten Konzepte und Hintergrundinformationen nutzen, um eine auf ihre Anforderungen zugeschnittene Kommunikationsinfrastruktur aufzubauen. Teams, die bereits eines oder mehrere Tools eingekauft haben bzw. bei der Integration in die Firmen- und Arbeitsprozesse auf Reibung stoßen, erfahren hier, welche Tools wo am besten eingesetzt werden und wie sie bestehende Kommunikationstools erweitern, ergänzen, und am effektivsten in ihrem Unternehmen nutzen können.
Schreibe einen Kommentar
Achten Sie darauf, die erforderlichen Informationen einzugeben (mit Stern * gekennzeichnet).
HTML-Code ist nicht erlaubt.